Vortrag zu Martin Luther

Prof. Dr. Michael Schilling

Datum:

27. April 2017
18:00-21:00 Uhr

Ort:

Mühlendamm 1-3, 23552 Lübeck

Der Verein für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde lädt zu einem Vortrag in das Museum für Natur und Umwelt ein. Am 27. April 2017 hält um 18:00 Uhr Prof. Dr. Michael Schilling einen Vortrag über „Luther im illustrierten Flugblatt der Frühen Neuzeit.“

Der Vortrag findet im Vortragsraum des Museums statt. Er stellt die verschiedenen Bild- und Texttypen vor, mit denen die Bildpublizistik des 16. und 17. Jahrhunderts den Reformator für ein breiteres Publikum präsentierte. Dabei stehen der großen Zahl protestantischer Flugblätter auch einige katholischer Provenienz gegenüber.

 

Über Prof. Dr. Michael Schilling
Der Referent unterrichtete 17 Jahre ältere und neuere deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er sich mit einer Arbeit über Bildpublizistik der Frühen Neuzeit habilitierte. Von 1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2014 lehrte er als Professor für ältere deutsche Literatur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.